BVZ A 2076
Zwischen 1968 und 1975 beschaffte die BVZ mit den A 2071-2078 bzw. B 2281-2290 insgesamt 18 neue Einheitswagen. Die bei der SIG hergestellten Fahrzeuge sind eng verwandt mit den Einheitswagen Typ III der SBB Brünigbahn sowie Wagen der Berner Oberland-Bahn. Dank ihrer Vielfachsteuerleitung werden sie gemeinsam mit den Steuerwagen Bt 2251-2254 im Pendelzugdienst eingesetzt; häufig sind bzw. waren sie auch im "Glacier Express" anzutreffen. Zwei der Erstklasswagen wurden zwischenzeitlich mit einem Gepäckabteil bestückt und als AD 2077-2078 bezeichnet. Nach der Fusion der BVZ mit der FO zur Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) wurden Modifizierungen an der Belüftung durchgeführt und zusätzliche Aggregate auf dem Dach montiert.
Construction / technical data | |
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Material | Plastic |
The prototype | |
Coloring | red/silver |
Epoc | V |
No. of axles | 4 |
Operation purpose | 1st class |
Real Gauge | 1000 mm |
Registration No. | A 2076 |
Shipping company | BVZ |
Vehicle category | Waggon |
Vehicle type | Passenger coach |
The model | |
Condition of the model | New |
LoB | Length over buffers | L=208.5 mm |
Model scale | 1:87 |
Original package condition | New |
Track gauge | H0m |